TYPO3 Projektübernahmen und -updates | TYPO3 Meetup München am 12.2.2024

TYPO3 Projektübernahmen und -updates (Daniel Siepmann)

Montag, 12. Februar 2024, 19 Uhr

Im Arbeitsalltag von TYPO3 kommt es immer wieder vor, dass man ein TYPO3 Projekt von einer anderen Agentur übernimmt und dann ein größeres TYPO3 Update machen muss, oft auch über mehrere Versionen hinweg.

Daniel zeigt uns, wie er so ein Upgrade Projekt angeht, angefangen vom Projekt Setup mit dem Auflösen von Abhängigkeiten zum Setup des alten Dienstleisters, dem Aufsetzen von Continuous Integration und der Einführung von Tools wie Coding Guidelines, PHPStan, Linting für TypoScript, XLIFF, YAML und PHP.
Danach geht es dann an das eigentliche Upgrade. Hier kommt TYPO3 Rector zum Einsatz, der Rest wird von Hand gemacht. Die Site Configuration wird angelegt oder angepasst und die URLs überprüft. Danach kommen Test mit PHPStan sowie Unit- und Functional Tests zum Einsatz.

Jeder hat seine eigene Vorgehensweise. Deswegen wird auch genug Zeit für Austausch und Fragen sein!

Das Treffen findet ausschließlich online statt!

Details: TYPO3 Projektübernahmen und -updates | TYPO3 Meetup München, Mo., 12. Feb. 2024, 19:00 | Meetup