TYPO3 & Drupal - gemeinsamer Vortrag bei Drupal Camp Ruhr 2025

Hallo zusammen,

TYPO3 hat als Enterprise-CMS einen ähnlichen Einsatzzweck und ähnliche Zielgruppen wie Drupal. Ich würde gerne als langjähriger Drupal Experte auf dem Drupal Camp am 12. oder 13. September 2025 im Essener Unperfekthaus einen Vortrag halten, wo die Herangehensweisen von TYPO3 mit dem von Drupal verglichen werden. Bzw. werden so die Herangehensweisen erstmal vorgestellt, da m.E. die meisten Leute in der Drupal Community wenig bis keine Ahnung von TYPO3 haben (inkl. mir selber).

Also z.B. folgende Vergleiche:

• Community
    • Wie beschaffe ich mir Wissen, wie tausche ich mich aus, welche Events gibt es und wo?
  • Konfigurationsmanagement
  • Berechtigungen
  • Theming bzw. Frontend
  • Entwicklung von Extensions bzw. Modulen
  • Caching
  • Deployment und Betrieb

Weiterführendes

Gäbe es bei euch eine Person, die Erfahrung bei der Entwicklung mit TYPO3 hat, sich dies hier zutraut und Interesse an einem gemeinsamen Vortrag hat? So könnten wir gemeinsam die Herangehensweisen von TYPO3 und Drupal miteinander vergleichen und voneinander lernen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich daraus Synergieeffekte ergeben.

Schreibt mich einfach per PM an und wir tauschen uns aus. Würde mich sehr freuen, wenn ein Austausch zustande kommt!

Hi @technergy!

Welcome to talk.typo3.org and thank you for posting about this opportunity. I’m going to look for someone to do this with you. Stay tuned.

1 Like

I’ll put you in contact with Ingo Schmitt @ischmittis, who would love to help you out. I’ll give you his contact information on Drupal Slack.

Thanks a lot @mabolek ! :pray: