Barrierefreiheit im Internet: Kleine Änderungen können dazu beitragen, dass eine Website für alle funktioniert! (Michael Telgkamp)
Wenn wir durch eine Stadt gehen, sind wir an Rampen und akustische Signale an Ampeln gewöhnt. Sie helfen Menschen mit Behinderungen, aber wir alle können sie nutzen.
Das Gleiche gilt für das Internet. Eine Website kann unbeabsichtigt Barrieren haben, die einer Treppe für Rollstuhlfahrer*innen gleichkommen. Es gibt einfache Dinge, die man sofort tun kann, um eine Website inklusiver zu gestalten.
In diesem Vortrag erklärt Michael Telgkamp von mindscreen, Mitglied des TYPO3 Accessibility Teams, warum Barrierefreiheit im Internet für alle von Vorteil ist. Er zeigt uns, wie man mit kostenlosen Tools die eigene Website bewerten kann. Einige Probleme können von Inhaltserstellerinnen und Redakteurinnen gelöst werden, während andere die Hilfe von Webentwicklerinnen erfordern. Mit diesem neuen Wissen können sinnvolle Verbesserungen an der Website vorgenommen werden, die allen Besucherinnen zu Gute kommen.
Wir übertragen das Treffen wie in den letzten Monaten als Videokonferenz. Alle technischen Details findest du auf der Infoseite zu unsen Online Treffen.